Trainingshinweise > Regeneration

Herzfrequenz-Zonen

Training bewirkt, dass der Körper sich auf künftige (höhere) Belastungen vorbereiten kann. Diese Reaktion wird auch Superkompensation genannt. Hiernach sinkt nach der Trainingsbelastung die Leistungsfähigkeit. Im Verlauf der Erholung (Regeneration) steigt die Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Ausgangsniveau hinaus. Dieses erhöhte Niveau dient nunmehr als Grundlage für die neue Trainingseinheit. Zur Trainingssteuerung verwendet nahezu jeder heutzutage die Herzfrequenz. Sie reagiert unmittelbar auf eine Änderung der Beanspruchungsintensität (z.B. Gegenwind, größere Temperaturunterschiede, leichte Anstiege beim Laufen) oder des Gesundheitszustandes (sich anbahnender Infekt), was ein klarer Vorteil gegenüber der Trainingssteuerung mit festen Geschwindigkeiten ist. Für die Steuerung der Trainingsintensität hat sich ein Training in Herzfrequenz-Zonen im Ausdauerbereich durchgesetzt.

Zone: Regeneration/ Kompensation (sehr leicht)

Regeneration ist sehr wichtig für jedes erfolgreiche Ausdauertraining. Während einer Regenerationsphase sollte nur in diesem Bereich trainiert werden. Im Anschluss an intensive Trainingseinheiten führt das Training zu einem schnelleren Abbau von Leistungshemmenden Stoffen im Körper, wie beispielsweise Laktat.

Ziele (Freizeitsportler und Amateur):

• Allgemeines Gesundheitstraining

• „Fettverbrennungstraining“

Ziele (Amateur und Profi):

• Regeneration

• Warm-up (Einlaufen) und Cool-down (Auslaufen)

Training:

• Kurze Dauermethode

Konstanter Lauf bei möglichst gleichbleibendem Puls bzw. Geschwindigkeit. Dauer: 30 Min. - 60 Min.