Trainingshinweis > Trainingspläne

Allgemeines

Auf der rechten Seite finden Sie eine Auswahl an Trainingsplänen für verschiedene Distanzen (10km, Halbmarathon und Marathon) und Wunschzielzeiten. Die Auswahl an Trainingsplänen wird stetig um weitere Wunschzielzeiten erweitert. Die zur Verfügung stehenden Trainingspläne basieren auf bewährten Trainingsplänen, wie sie beispielsweise in:

Herbert Steffny (2009), Das große Laufbuch,
Südwest Verlag, ISBN: 978-3-517-06728-5

zu finden sind.

Im Gegensatz zu diesen „herkömmlichen“ Trainingsplänen, bei denen Geschwindigkeiten vorgeben werden, basieren unsere Trainingspläne auf den Herzfrequenzbereichen, die sich aus der ermittelten individuellen anaeroben Schwelle ergeben (z.B. Grundlagenausdauer 1 entspricht 75%-85% der Herzfrequenz an der IAS). Somit trainieren Sie immer im - für Sie - optimalen Bereich!
Hinweis: Bei den vorliegenden Trainingsplänen handelt es sich nicht um individualisierte Trainingspläne. Für eine individuelle Trainingsempfehlung sollte ein Experte (z.B. ein Trainer) aus dem Bereich der ausdauerorientierten Trainingswissenschaft zu Rate gezogen werden.

Weitere Erläuterungen zu einzelnen Trainingseinheiten finden Sie auf unserer Seite unter Trainingshinweise .